Mit großer Freude nahmen wir heuer an einem Forschungsprojekt teil.  Es handelt sich um das Forschungsprojekt der Universität Bordaux Oak Bodyguards- Beschützer der Eichen. 

 Das Hauptziel dieses wissenschaftlichen Programms ist es, die Auswirkungen des Klimawandels auf  die Faktoren zu ermitteln, die Insektenschäden an Bäumen zu regulieren.

Die Kinder bastelten mit großem Eifer Raupen Attrappen und platzierten sie in einer nahe gelegenen Eiche. Diese wurde mehrmals aufgesucht, die Ergebnisse genau dokumentiert und mit Hilfe eines Prüfungsprotokoll ausgewertet. Die Ergebnisse wurden nach Frankreich zur Gesamtauswertung geschickt.

Als Dank erhielten die Schüler eine Urkunde "OAK Bodyguard" von der Inra in Bordeaux, die im Rahmen der Fairtrade Gütesiegel und Umweltzeichen Rezertifizierungsfeier durch Bürgermeister NR Abg. Klaus Köchl überreicht wurde.

Dieses Projekt wird Aufgrund des großen Zuspruches über die nächsten Jahre weitergeführt.

 

Ein weiters Projekt des Young Science Team war die Vogelbeobachtung. Wir machten bei der Birdlife-Vogelzählung mit, bauten Nistkästen lernten die heimischen Vögel und studierten ihren Gesang.

Ein weiterer Schwerpunkt zum Forschen wird  unsere neu angelegte  Bienen und Schmetterlingswiese sein.

Wie schon in den letzten Jahren betreiben wir intensive Forschung mit der Wasserschule und den Rangern des National Hohe Tauern .

Heuriger Schwerpunkt ist das Projekt Frosch- Lurch und Co. mit Naturbeobachtung 

Wir nahmen am Projekt teil, dokumentierten unsere Funde und luden sie hoch.

MACH MIT UND HELFE BEIM KLIMASCHUTZ!!!!

Bilde Fahrgemeinschaften und helfe dabei den CO2-Ausstoß zu verringern. ;)

Die Eltern werden angehalten bei Schulveranstaltungen regionale bzw. Fair Trade Produkte zur Verfügung zu stellen.

Es wird großen Wert auf Abfallvermeidung gelegt.

Kontakt:    direktion@vs-soerg.ksn.at   

0043 664 548 548 3     Umweltzeichen Ansprechpartner Waldl Peter